Trüffel ein Kostbare Delikatesse: Wissenswertes & Rezept-Tipp
작성자 정보
- Rosario 작성
- 작성일
본문
Mat-) Trüffelsporen. Diese sogenannte Fruchtung an der Feinwurzel des Trüffelbaumes lässt den Fruchtkörper (Weißer Trüffel) wachsen. Diese Packung ist ideal zum Teilen mit anderen befreundeten Psychonauten oder um sich mit einer der meistverkauften halluzinogenen Pilzsorten aus unserem Shop einzudecken. Bei spezialisierten Trüffel-Baumhändlern gibt es sowohl für den Garten als auch für den Anbau auf einer Plantage Bäumchen zu kaufen, deren Wurzeln mit dem Myzel von Burgunder- oder Perigord-Trüffeln geimpft wurden. Wer Trüffel schätzt und gerne selber anbauen möchte, kann sich einfach ein paar Bäumchen in den Garten setzen. Doch man kann sie auch im eigenen Garten anbauen. Herbstzeit ist Pilzzeit. Und Pilze lassen sich auch im Garten anbauen. Pilzexpertin Anja Kolbe-Nelde aus Schönewerda erntet auf Holzstämmen gewachsene Pilze wie Shiitake oder Austernseitlinge. Pilzzüchterin Anja Kolbe-Nelde zieht Trüffelbäumchen heran und erklärt, wie es gelingen kann, die Edelpilze anzubauen - Geduld, Platz im Garten und Pilzwissen vorausgesetzt. Pilzzüchterin Anja Kolbe-Nelde hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Wie das geht, hat sich Kleingärtnerin Nadine Witt von Pilz-Expertin Anja Kolbe-Nelde erklären lassen. In Österreich sind keine natürlichen Vorkommen der Périgordtrüffel bekannt. Es sind die ersten gezüchteten Périgordtrüffel in Mitteleuropa überhaupt!
Acht bis zehn Jahre dauert es, bis die ersten Trüffel geerntet werden können. Mindestens zehn Quadratmeter sollten zukünftige Trüffel-Anbauer im Garten einplanen. Es können fünf bis zehn Jahre vergehen, bis sich aus einer Spore eine Trüffel entwickelt hat. Nur Safran und Kaviar können derzeit noch höhere Preise erzielen. Die Preise von Trüffeln hängen davon ab, wie selten der Trüffel ist, was er wiegt und in welcher Jahreszeit du ihn verkaufst. Man sieht, wie gering die Mühe im zweyten Jahre ist, gegen die zwanzig-dreyßigfache Aernde, die wir bey günstigen Umständen in Vergleich des ersten Jahres sicher zu gewarten haben. „Daran zweifle ich nicht, aber haben Sie Dank für Ihre Auskunft. Ich werde wieder ins Feld gehen. Sie wachsen in allen Teilen der Welt in der Regel unterirdisch und gehen dabei eine Verbindung mit der Wurzel ihrer Wirtspflanze ein - meist handelt es sich dabei um Bäume wie Eichen, Buchen, Linden, Haslen oder schwarze Kiefern. Wenn es im Spätherbst viele Köche und die gesamte Gilde der Feinschmecker aus Europa nach Italien zieht, so reisen alle aus demselben Grund: eine kleine, kartoffelähnliche Knolle, die Tuber magnatum pico - die unvergleichliche weiße Trüffel aus Alba ist das Objekt ihrer Begierde.
Diese Akrosporen oder Basidiosporen werden entweder einzeln abgeschnürt, oder bilden, wenn die Basidie an ihrer Spitze wiederholt Sporen abschnürt, Bagnoli eine Sporenkette; die an Fruchthyphen gebildeten Akrosporen heißen gewöhnlich Konidien. Diese Stelle sollte markiert werden. Oft ist drei Wochen später an genau dieser Stelle ein neuer Trüffel erntereif. Darauf passen drei Bäumchen. Wer nur wenige Bäumchen und keinen Hund hat, muss zum Fährtensucher werden. Sind die Bäumchen gesetzt, heißt es Geduld haben. Die Sporen, weiß von Farbe, die im Frühjahre ausfallen, haben sich schon im Herbste zu den prächtigsten, zuweilen tulpenartig geformten Pilzen entwickelt. Letztere haben die köstlichen Pilze nämlich meist direkt verzehrt. In Frankreich haben viele Leute Trüffelbäumchen im Garten. Perigord, Burgund, Piemont - die meisten Trüffel kommen aus Frankreich. Wo kommen Trüffel vor? Auch in Deutschland wachsen Trüffel. Trüffel wachsen auf alkalischen, kalkhaltigen Böden, wie es sie beispielsweise in Thüringen und Sachsen-Anhalt gibt. Neben der Wirtspflanze benötigt eine Trüffel vor allem viel Wasser und einen kalkhaltigen Boden, wie er etwa in Weinanbaugebieten zu finden ist. Die einzigen Voraussetzungen für den eigenen Trüffel-Anbau: Ein Garten mit einem kalkhaltigen Boden und einen Baum - der sogenannte "Wirtsbaum" - , an deren Wurzeln sich der Trüffel ansiedeln kann.
Wie im Garten, Innenhof, auf Balkon und Couchtisch Pilze aus dem Boden schießen, erklären die Autoren, die selbst einen Pilzgarten betreiben. Ein Fachmann sollte vorher Standort und Boden prüfen. Ihr Anbau in besonders wärmebegünstigten , Bianchetti wintermilden Lagen ist ein Versuch wert. Ihr Anbau in besonders wärmegünstigen, wintermilden Lagen ist einen Versuch wert. Lagen und sehr basische, kalkreiche, gut durchlüftete und wasserzügige Böden. Welche Gerichte passen gut zu italienischen Trüffeln? Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es für Trüffel? Wir erklären, welche Sorten sich eignen und wie es funktioniert. Verschiedene asiatische Trüffelarten (Tuber indicum, Tuber himalayense, Tuber pseudohimalayense) werden vor allem aus China importiert. Die Fruchtkörper sind vor allem an vegetationsarmen oder fast vegetationsfreien Standorten zu finden. Weil an der Oberfläche keine Fruchtkörper wie bei Steinpilz oder Marone erscheinen, ist die Verbreitung für Trüffel ein Problem, denn aus einem eingekugelten Pilzball gelangen keine Sporen an die Oberfläche. Auch hier streiten sich die Gelehrten, weil es kein vergleichbares Aroma gibt. „Warum bin ich kein Mensch mehr? Seitdem sich Alexander Urban erstmals im Rahmen seines Studiums mit Trüffel beschäftigt hat, "hat es ihn nicht mehr losgelassen". Wer einen Hund hat, kann ihn zum Trüffelhund ausbilden.
관련자료
-
이전
-
다음